Ich unterstütze Viola von Cramon, weil…

…die nächste Europa-Wahl entscheidend Antonio_Umbertofür die Zukunft der Demokratie in vielen Ländern sein wird. Als Deutsch-Italiener schaue ich mit Entsetzen auf die politische Entwicklung in meinem Ursprungsland, wo die rechtsgerichtete, zum teil rassistische „Lega“ und die populistiche „5-Sterne-Bewegung“ seit März regieren. Sie sind mit ihren demagogischen Parolen und vor allem mit ihren Taten (Kriminalisierung der Asylsuchende und Migranten, Sperrung der italienischen Häfen für NGOs-Rettungsschiffe, Neuverschuldung auf Kosten der künftigen Generationen) eine Gefahr nicht nur für Italien, sondern für ganz Europa. Es ist kein Geheimnis, dass der derzeitige italienischer Innenminister Salvini mit Orban und Putin freundschaftlich und politisch verbunden ist und mit ihnen eine Politik der Spaltung Europas betreibt. Das ist nicht mein Italien, das kann nicht mein Europa werden!

Deswegen unterstütze ich Kandidaten wie Viola, die besonders sensibel für den Schutz der demokratischen Werte sind. Ich habe Viola als Vorsitzende des Internationales Haus Sonnenberg kennen und schätzen gelernt, eine Einrichtung, die aus den Lehren des Krieges entstand und seit Jahrzehnten für die politische Bildung arbeitet. Diese Aufgabe halte ich als besonders wichtig in einer Zeit, in der Fake-News statt unabhängige und fundierte Information verbreitet werden, und per Twitter-Mitteilungen regiert wird. Ich bin mir sicher, dass Viola im Europäischen Parlament sich gegen jeglichen Versuch die demokratische Entwicklung Europas zu stoppen, entgegen stellen wird. Mir ihrer Kompetenz und Durchsetzungsvermögen, mit ihrem politischen Verstand und ihrer Sensibilität wird sie für ein Europa der Bürger und der Menschenrechte eintreten.

Antonio U. Riccó,
Verfasser der szenischen Lesung „Ein Morgen vor Lampedusa“, Botschafter für Demokratie und Toleranz 2016.

http://www.lampedusa-hannover.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: